Schlafstörung mit schweren Folgen:

Schlechter Schlaf betrifft nicht nur Sie!

Unfälle im Straßenverkehr sind leider eine alltägliche Realität und können schwerwiegende Folgen haben. Besonders gefährdet sind Berufsgruppen, die lange Arbeitszeiten haben oder in Schichtarbeit tätig sind. Hierzu zählen zum Beispiel LKW-Fahrer, Taxifahrer oder Busfahrer. Aber was passiert wenn jemand in dieser Berufsgruppe in Unfall verursacht und dadurch andere Personen gefährdet oder verletzt werden? 

Zunächst einmal wird in diesem Fall eine gründliche Untersuchung des Durchfalls durchgeführt. Dabei wird auch untersucht, ob der Unfall durch Tagesmüdigkeit verursacht wurde. Tagesmüdigkeit kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine Schlafapnoe oder eine gestörte Nachtruhe. Auch längere Arbeitszeiten oder eine Schichtarbeit können dazu führen, dass jemand tagsüber müde ist und während des Fahrens einschläft oder die Konzentration verliert.

Ein LKW Unfall verursacht durch Schlafmangel

Eine Untersuchung der technischen Universität Dresden hat ergeben, dass etwa vierte Unfall in Deutschland auf Müdigkeit zurückzuführen ist. Insbesondere bei Berufsgruppen mit hohen Anforderungen an die Aufmerksamkeit und Konzentration, bspw. LKW-Fahrern, ist einen ist das Risiko für einen Unfall aufgrund von Tagesmüdigkeit erhöht.

Wenn sich herausstellt, dass ein Unfall durch Tagesmüdigkeit verursacht wurde, kann dies für den Verursacher ernsthafte Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall wird er für den Unfall und seine Folgen zur Verantwortung gezogen und muss mit Strafen rechnen. Außerdem kann dies zu einer Einschränkung oder dem Verlust der Fahrerlaubnis führen, je nach schwere des Unfalls.

Um Unfälle aufgrund Tagesmüdigkeit zu vermeiden, gibt es verschiedene Maßnahmen. Hierzu zählen beispielsweise regelmäßige Pausen während langer Autofahrten, ausreichend Schlaf vor der Fahrt und eine gesunde Lebensweise. Auch Arbeitgeber können dazu beitragen, indem sie ihre Mitarbeiter regelmäßig auf die Gefahren von Tagesmüdigkeit hinweisen und gegebenenfalls auf Maßnahmen ergreifen, um Überstunden zu reduzieren oder Schichtzeiten anzupassen. 

Somit ist Tagesmüdigkeit ein ernstzunehmendes Problem, auch im Straßenverkehr, und kann schwerwiegende Folgen haben. Jeder sollte deshalb darauf achten ausreichend zu schlafen um auch tagsüber am Autosteuer konzentriert zu sein. Insbesondere Berufsgruppen mit hohen Anforderungen an Konzentration sollten hierbei besonders vorsichtig sein. 

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Schlaf, unter Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit leiden, können Sie hier Kontakt zu unserem Schlaflabor aufnehmen.

Frau, die übermüdet ist.