Behandlungseinheit für Tinnitus,

Behandlungseinheit für unsere HNO-Patienten
nach einer Covid-19 Infektion

Tinnitus oder Schwindel in Zusammenhang mit von Long-Covid / Post-Covid Syndrom

Sie hatten eine Covid-19 Infektion, erholen sich nur langsam oder haben bereits möglicherweise ein sogenanntes Long-Covid Syndrom?  Dazu kann gehören:

• Schwindel, Ohrgeräusche, Tinnitus, Störungen des Geschmacks- und Geruchssinns, oder ähnlichen Symptomen?
  • Fühlen sich dabei schwach und energielos, finden schwer in Ihren Tag?
  • Leiden zudem unter Kreislaufproblemen?
  • Leiden Sie unter Schlafstörungen ?
  • Sie fühlen sich ängstlich, wenig belastbar, müde, vermissen Ihre frühere Lebenslust?

Das wird oft als typische Folgen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger (Covid-19) beschrieben. Wenn diese Infektion schon länger zurückliegt, kann bei Ihnen ein sogenanntes Long-Covid Syndrom vorliegen.

Laut der World Health Organisation (WHO) spricht man von einem Long-COVID Syndrom, wenn die Symptome 3 Monate nach Ansteckung mit dem Coronavirus fortbestehen oder in diesem Zeitraum neu aufgetreten sind. Diese Begleit- und Folgeerscheinungen einer SARS-CoV-2 Infektion werden teilweise als neue “Volkskrankheit” beschrieben. Alleine in München, Stand Dezember 2022, sind von knapp 1,6 Millionen Einwohner über 700 000 an Covid-19 erkrankt! Studien gehen auseinander, jedoch wird geschätzt, dass etwa ein Viertel der Patienten von sogenannten Long-Covid Symptomen berichten.

In der täglichen Praxis sehen wir, dass gerade Symptome wie Schwindel und Ohrengeräusche, aber auch Geschmacksstörungen häufig im direkten Anschluss an eine Covid-19 Infektion auftreten oder sich verschlechtern können.

In der Gaertnerklinik gibt es schon seit über 20 Jahren ein integratives Therapiekonzept, für die multimodale Behandlung von multimodalen Störungen wie Hörsturz, Tinnitus oder Schwindel. Hierzu gehört auch die Behandlung von Long-Covid.

Unsere Klinik wird in dem Bereich überdurchschnittlich weiterempfohlen.

Unser HNO-psychotherapeutisches Behandlungskonzept Tinnitus oder Schwindel bei Long-Covid / Post-Covid

Bislang gibt es noch keine medikamentöse Therapie für die Begleit- und Folgeerscheinungen einer Covid-19 Infektion. Dennoch kann und muss man hier viel tun! Im Vordergrund stehen Ihre Symptome wie Schwindel und Ohrgeräusche, aber auch Störungen des Geschmacks- und Geruchsinns, die nach der Infektion aufgetreten oder stärker geworden sind.

Hier bietet Ihnen die Gaertner Klinik ein seit über 20 Jahren entwickeltes integratives multimodales Konzept an, mit dem wir gemeinsam diese komplexen Störungen im HNO-Bereich angehen und eine Besserung herbeiführen können. Gemeinsam mit unseren Fachärzten für HNO-Heilkunde, Psychotherapie und Psychosomatik und anderen auf Ihr Krankheitsbild spezialisieren Fachdisziplinen erstellen wir für Sie ein individuelles interdisziplinäres Therapiekonzept.

Nach Ihrer SARS-CoV-2 – Infektion kann es vorkommen, dass Sie an Kraftlosigkeit und Antriebsarmut leiden und schon bei geringer Belastung Kraftlosigkeit und Ihre alte Lebenslust nicht mehr spüren. Unser individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, psychosomatisch und psychoptherapeutisches Angebot bringt Sie auf den richtigen Weg, Ihr Leben wieder zu leben!

Die interdisziplinäre Behandlung

gaertnerklinik long covid

Facharzt für HNO Heilkunde

gaertnerklinik long covid

Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch und eingehender Untersuchung von Ihrem Arzt und dem Fachpersonal werden Ihnen die auf Sie abgestimmten Therapien verordnet, in dem langjährige Erfahrung mit traditionellen Heilverfahren und multimodaler Komplexbehandlung für Ihre Symptome wie Schwindel oder Ohrgeräusche zusammenfließen.

Hierzu werden Sie auch mit Experten von anderen Fachdisziplinen gesehen, um an dem multimodalen Lösungsansatz zu arbeiten.  Dazu gehören zum Beispiel:

Fachärzt:in für Psychotherapie,

– HNO Fachärzt:in

– Psychologe:in und Andere Expert:inen

Therapeutische Inhalte:

tinnitus behandlung gaertnerklinik

All diese interdisziplinär für Sie erstellten Therapien fließen in Ihrem Therapieplan zusammen.

• HNO- ärztliche Behandlung, weiterführende Diagnostik, ggf. Therapie
  • Geschmacks- und Geruchstests/ Kunsttherapie / Achtsamkeit / Salutogenese
  • Physiotherapeuten (Pacing, Aufklärung und Umgehen mit Long-Covid)
  • Tiefen- und Verhaltenstherapie (Gesundheitstraining)

In manchen Fällen ist eine weiterführende Therapie hilfreich. Diese ist weniger intensiv aber dafür über einen längeren Zeitraum (Intervalltherapie):

Über drei Monate kommen Sie einmal die Woche zu uns und führen hier Ihre in der Tagesklinik begonnene intensivierte Therapie dann begleitend zu Ihrem Alltag weiter.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine medikamentöse Therapie mit Infusionen und ggf. Kortison, Naturheilkunde, psychoedukative Gruppenangebote zur Wissensvermittlung und Aufklärung über die Erkrankungen und die psychotherapeutische Behandlung,
Ein diagnostisches Gespräch mit psychologischen Psychotherapeuten und Ärzten für psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist fester Bestandteil der Akutbehandlung. Dies ermöglichte es, die Wechselwirkung zwischen Erkrankung und Befinden in die Behandlung einzubeziehen und genauer zu verstehen.
Therapieverfahren wie Hörtherapie, Sinnestraining, tinnituszentrierte Musiktherapie, Osteopathie und Qigong haben sich im Rahmen unserer Behandlung ebenfalls gut bewährt und finden bei Bedarf Anwendung. Die durchschnittliche Behandlungszeit liegt zwischen 10 und 14 Tagen.

Wir sind für Sie da. Kassen- oder Privatpatienten sind willkommen.

Zur Anmeldung:

Sie haben noch keine Überweisung? Rufen Sie uns an unter

089 998920 162 oder machen Sie direkt einen Termin bei dem MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner in München

Oder Sie haben schon eine Überweisung zum HNO-Facharzt? Dann machen Sie einen direkten Aufnahmetermin unter der Telefonnummer

089 998920 162

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns  per Email an therapieplanung@gaertnerklinik.de

tinnitus behandlung gaertnerklinik

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht

Benötigen Sie mehr Informationen zur Behandlung von Tinnitus nach Long Covid? Rufen Sie uns an: (Mo-Do 08:00-17:00h & Fr 08:00-16:30h)