KLINIK ABC

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen Informationen über die HNO-Klinik Dr. Gaertner Bogenhausen an die Hand geben. Alphabetisch haben wir aufgelistet, was Sie während Ihres Aufenthalts bei uns interessieren könnte. Scheuen Sie sich aber nicht, unsere Mitarbeiter:innen anzusprechen, falls noch Fragen offen sind.

Wir sind ganz Ohr für Sie da!

Wir wünschen Ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt und gute Besserung.

ALKOHOL

Während Ihrer Behandlung sollten Sie auf alkoholische Getränke verzichten. Vor allem wenn Sie Medikamente einnehmen, kann der Genuss von Alkohol zu Nebenwirkungen führen
und die Therapie stark beeinträchtigen.

ÄRZTE

Hauptverantwortlich für Ihre ärztliche Versorgung ist Ihre einweisende Ärzt:in, die Sie bereits über alle Behandlungsmaßnahmen (OP, postoperativer Ablauf, Aufenthaltsdauer)
aufgeklärt hat.

ÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST

Zusätzlich zu Ihrer einweisenden Ärzt:in hat die Klinik einen ärztlichen Bereitschaftsdienst organisiert, der rund um die Uhr die Stationsärzt:innen der Klinik unterstützen kann. Für operative Notfälle kann ein komplettes OP-Team kurzfristig zum Einsatz kommen.

B

BESUCHSZEITEN

Die Besuchszeiten gestalten sich bevorzugt ab Nachmittag, nicht länger als 20:00 Uhr. Gerne können Sie Rücksprache mit dem Stationspersonal halten. Wir bitten Sie jedoch im Hinblick auf Ihren Gesundheitszustand am Operationstag, nur Besuch aus dem engsten Familienkreis zu empfangen. Bitte benutzen sie aus Rücksicht auf Ihren operierten Bettnachbarn die Besucherzonen in der Cafeteria oder im Garten.

BARRIEREFREIHEIT

Unsere Klinik ist leider nicht barrierefrei. In allen drei Häusern gibt es keinen Aufzug, und einige Bereiche sind nur über Treppen erreichbar. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Besuchs,insbesondere wenn Sie auf Rollstuhl, Gehhilfen oder Kinderwagen angewiesen sind.

C

CAFETERIA

Öffnungszeiten von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Hier können Sie verschiedene kleine Mahlzeiten, Snacks, Getränke und Süßigkeiten kaufen.

Frühstück:
07:30 – 09:00 Uhr

Mittagessen:
11:40 – 13:00 Uhr

Kaffee
14:00 – 15:00 Uhr

Abendessen:
17:30 – 18:45 Uhr

Das Essen wird frisch nach ernährungsmedizinischen Kriterien zubereitet. Den Speiseplan finden Sie in Ihrem Zimmer.

D

DATENSCHUTZ

Datenschutz wird in unserer Klinik großgeschrieben.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen müssen wir Sie darüber informieren, dass wir personenbezogene Daten im Rahmen der Patientenverwaltung gespeichert haben. Ihre persönlichen
Daten werden von unseren, zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter/innen absolut vertraulich behandelt!

E

ENTLASSUNG

Schon zu Beginn Ihres Krankenhausaufenthalts wird Ihre Entlassung geplant, damit individuelle Unterstützung auch über unsere Behandlungen hinaus gewährleistet ist. Den Zeitpunkt Ihrer Entlassung legen die behandelnden Ärzt:innen fest.Vorzeitige Entlassung oder Abbruch der Behandlung sind nur auf eigenes Risiko und mit Ihrer Unterschrift möglich. Vor Ihrer Entlassung findet ein Abschlussgespräch statt.

Die Entlassung erfolgt zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr. Bitte vergessen Sie nicht, sich in der Verwaltung (Haus 31) abzumelden und ggf. den Eigenanteil für Ihre Krankenkasse zu
bezahlen. Falls sich die Entlassung verzögert, bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen in der Cafeteria Platz zu nehmen.

F

FEEDBACK

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anregungen, Lob, Kritik oder Beschwerden.
Haben Sie eine gute Idee, wie wir uns verbessern können? Gerne am Ende der Behandlung unseren Feldbackfragebogen ausfüllen und abgeben.

FLUCHTWEGE

Fluchtwege können Leben retten. Auf allen Etagen gibt es Hinweisschilder. Bitte informieren Sie sich gleich nach der Ankunft, damit Sie im Notfall vorbereitet sind.

FUNDSACHEN

Falls Sie auf dem Klinikgelände etwas verloren haben, wenden Sie sich gerne an das Stationspersonal. Falls Sie selbst etwas finden, geben Sie dies gerne beim Stationspersonal ab.

H

HYGIENE

Die Hygiene hat in unserer Klinik einen sehr hohen Stellenwert und ist ein zentraler Bestandteil der Patientensicherheit. Durch konsequente Hygienemaßnahmen tragen wir dazu bei, Infektionen zu vermeiden und einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten. Regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Räume und Oberflächen.
Strikte Händehygiene für Mit- arbeitende, Patient:innen und Besucher:innen Desinfektionsspender stehen in allen relevanten Bereichen zur Verfügung. Einhaltung aller geltenden Hygieneund Infektionsschutzrichtlinien.

Bitte helfen Sie mit:
Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik. Beachten Sie die ausgehängten Hygieneregeln.

Aus hygienischen Gründen ist für die Besucher das Sitzen auf den Betten nicht erlaubt! Bitte verwenden Sie freie Betten auch nicht als Ablagefläche. Wenn möglich, schließen Sie während der Toilettenspülung den Toilettendeckel. Legen Sie Gegenstände nicht direkt am Waschbecken, sondern spritzgeschützt ab.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe zum Schutz aller Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeitenden.

K

KULTURSTATION

Die Kulturstation ist eines der Zentralen Projekte der Gaertnerstiftung. Neben der weiterführenden therapeutischen Arbeit der Gaertnerklinik organisiert sie Veranstaltungen aus den Bereichen Gesundheit/Prävention, Bildung und Kultur.

KUNST DER KLINIK

Erfreuen Sie sich an den farbigen Blumen und Landschaftsaquarellen von Frau Agnes Gaertner-Hüniken in unseren Zimmern.

MITBRINGEN

• Medikamente (z. B. Tabletten, Asthmaspray)
• Medizinprodukte (z. B. CPAP-Maske)
• OP-relevante Unterlagen (Einweisungen, Arztbriefe)
• Bequeme Kleidung: Bademantel oder Sweatshirt-Jacke
• Hausschuhe
• Kleingeld für die Schranknutzung (1 € oder 50 Cent)
• Wichtig: Keine Wertgegenstände oder Schmuck

N

NOTFALL/NOTRUF

An jedem Bett befindet sich ein Notfallknopf. Bei starker Blutung zu Hause Rettungsdienst 112 rufen, nicht selbst fahren.

NEWS

Neuigkeiten rund um die HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner erfahren Sie auf unserer Homepage gaertnerklinik.de oder auf unseren SocialMedia-Kanälen.

P

PARKEN

Unsere Klinik verfügt leider über keine eigenen Parkplätze. Bitte beachten Sie, dass das Parken in der unmittelbaren Umgebung erfolgt. In der Possartstraße und den angrenzenden Straßen finden Sie in der Regel öffentliche Parkmöglichkeiten. Achten Sie dabei bitte auf die ausgeschilderten Parkregelungen und eventuelle Gebührenzonen.

Q

QUALITÄT

Die Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Unsere Klinik verbindet ein familiäres Ambiente mit moderner Spitzenmedizin und stellt den Menschen stets in den Fokus der Behandlung.

Unter dem Leitgedanken „Ganz Ohr sein für den Menschen“ legen wir großen Wert auf eine individuelle, persönliche Betreuung und kurze Wege. Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer medizinischen und operativen Möglichkeiten. Zielgerichtete Maßnahmen zur Reduzierung von Wartezeiten. Einsatz einer modernen IT-Infrastruktur zur Unterstützung sicherer und effizienter Abläufe. Digitalisierung mit Augenmaß – technisch fortschrittlich und zugleich menschlich und patientennah. Durch
regelmäßige Überprüfung und Optimierung unserer Prozesse sichern wir eine hohe Behandlungsqualität, Patientensicherheit und eine vertrauensvolle Atmosphäre.

R

RAUCHEN

Das Rauchen in den Zimmern und im sämtlichen Innenbereich der Klinik ist nicht gestattet. Als Raucherzone steht Ihnen der Pavillon in der Gartenanlage hinter der Klinik zur Verfügung!

RUHEZEITEN

Ab 21 Uhr bis 07 Uhr beginnt in unserem Haus die Nachtruhe. Sie dürfen natürlich dennoch weiterhin lesen, fernsehen etc., so
lange Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatient:innen nehmen.Ruhezeiten sind wichtig für eine rasche Genesung.

S

SPAZIERGÄNGE

Falls es Ihre Genesung erlaubt, können Sie ab dem 1. Tag nach Ihrer OP die Gartenanlage benutzen. Sie sollten sich jedoch beim Stationspersonal abmelden.Das Verlassen des Krankenhausgeländes geschieht auf eigene Gefahr! In diesem Fall haftet das Krankenhaus bzw. Ihr Arzt nicht für eventuell entstehende Folgen.

STATIONSÄRZTE

Die Stationsärzt:innen begleiten Sie rund um die Uhr und stimmen alle medizinischen Maßnahmen mit Ihrer einweisenden Ärzt:in ab.

STIFTUNG

Die Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur wurde 2010 aus der Überzeugung heraus gegründet, zukünftig im Gesundheitswesen mit einer umfassenden Neuorientierung
konfrontiert zu sein. Neben dem Bereich der Forschung stehen insbesondere die Bereitstellung von Mitteln und die Förderung von kulturellen Veranstaltungen auf den Gebieten von Theater, Musik und bildendenden Künsten im Zentrum der Stiftungsarbeit.

T

TAGESKLINIK

In unserer Tagesklinik für Tinnitus Hörstörungen und Schwindel bieten wir eine teilstationäre Behandlung (alle, die über die Möglichkeiten einer rein ambulanten Versorgung hinausgeht. Die Therapie findet in einem strukturierten Rahmen innerhalb der Klinik statt, während Sie weiterhin in Ihrer gewohnten Umgebung übernachten.
Die Behandlung erfolgt in der Regel über 2–4 Wochen an Werktagen,
jeweils in den Kernzeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefon: 089 99 89 02 162
Sprechzeiten: Mo–Do 8:00–15:00 Uhr, Fr 8:00–13:00 Uhr.

V

VISITEN

Es findet täglich morgens und abends eine ärztliche Visite statt.

VERKEHRSANBINDUNG

Anfahrt mit MVV U4: bis Haltestelle Prinzregentenplatz, dann 5
Minuten zu Fuß oder Bus 54 eine Station bis Galileiplatz.

Tram 16: bis Haltestelle Sternwartstraße, dann 5 Minuten zu Fuß.
Bus 54, 58, 68, N44: ab Ostbahnhof oder ab Münchner Freiheit direkt
zum Galileiplatz.

W

WERTSACHEN

Bitte bringen Sie wenig Wertsachen mit. Bei Verlust übernimmt die Klinik keine Haftung. Die Schränke in den Zimmern sind mithilfe einer 1 € bzw. 50 Cent Münze abschließbar.

W-LAN

Der W-LAN Code lautet „gaertnerklinik1!“.